Svenska
Deutsch

Wesentliche Vorteile


Vorteile des Videotelefonkonzeptes

Das Konzept Internet Reflexion® bietet durch die Möglichkeit, Psychotherapie, Konsultationen und Supervision durch Videotelefongespräche über Internet erhalten zu können, mehrere beträchtliche Vorteile im Vergleich zur traditionellen Psychotherapie oder Supervision in einer Gesprächspraxis:



  • Videotelefongespräche durch Internet Reflexion® bedeuten einen nicht zu übersehenden zeitlichen Vorteil, im Vergleich zu aufwendigen Reise- und Wartezeiten, wenn eine Praxis besucht werden müsste.

  • Videotelefongespräche durch Internet Reflexion® können in einer wesentlich diskreteren Weise durchgeführt werden verglichen mit einem Praxisbesuch.

  • Internet Reflexion® bietet sehr flexible Gesprächtermine an, die man in einer traditionellen Praxis kaum findet: Termine in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sowie am Wochenende und an Feiertagen werden angeboten.

  • Die Terminbuchungen durch Internet Reflexion® lassen sich bequem und praktisch mit Hilfe des Buchungsschemas auf dieser Internetseite vereinbaren. Das heißt, dass der Gesprächsuchende einen sehr guten Überblick über freie bzw. schon gebuchte Termine bekommen kann. Im Vergleich zu einer konventionellen Praxis ist das einzigartig.

  • Videotelefongespräche durch Internet Reflexion® sind eine sehr umweltfreundliche Weise, professionelle Gespräche durchzuführen, weil man keine Praxis aufsuchen muss.

  • Die psychotherapeutischen Gespräche, die Konsultationen und die Supervision werden bei Internet Reflexion® durch die moderne Videotelefontechnik genau so persönlich und lebendig gestaltet, wie traditionelle Gespräche in einer Praxis.

  • Es ist immer zu jeder Zeit möglich, sich mit Internet Reflexion® mit Hilfe des verschlüsselten Kontaktformulars auf dieser Internetseite oder durch E-Mail in Verbindung zu setzen, wenn keine persöhliche Daten angegeben werden. Informieren Sie sich bitte weiter bezüglich Verschlüsselung.




Eine neue Zeit

In der modernen oder selbst postmodernen Zeit, in der wir leben,

in der die Zeit eine zunehmende Mangelware ist,

in der uns die Gesellschaft mehr und mehr unüberschaubar und schwer verständlich erscheint,

in der Internet, soziale Medien im elektronischen Netz und neue Möglichkeiten zur mobilen und elektronischen Kommunikation für die Mehrheit von uns eine zunehmende Bedeutung bekommen,

bietet das Angebot von Internet Reflexion®, d.h. Psychotherapie und reflektierende Gespräche durch Videotelefonie via Internet, eine optimale Möglichkeit, die technischen Innovationen der postmodernen Zeit mit unserem zeitlosen, grundlegenden menschlichen Bedürfnis zu vereinbaren. Selbst im 21. Jahrhundert müssen wir über uns selbst und unsere existenzielle Situation in einer professionellen aber gleichzeitig vertrauensvollen und nahen Begegnung mit einem anderen Menschen reflektieren können.




Privatpersonen

Für Privatpersonen können die Gespräche die folgenden Themen haben: Life Coaching, Gespräche mit existenziellen Schwerpunkten oder Psychotherapie.




Firmen, Behörden und Vereine

Unternehmen, Behörden, verschiedene Vereine und Organisationen werden, neben den erwähnten Gesprächsformen, die auch für Privatpersonen zur Verfügung stehen, auch zusätzliche Einzel- und Gruppensitzungen angeboten. Diese können Professional Coaching, Supervision, Konfliktberatung bzw. Konfliktmoderation und Gespräche mit ethischen Schwerpunkten sein. Die Gruppenseminare für Firmen, Behörden und Organisationen werden hauptsächlich als Präsenzveranstaltung angeboten.

 

 

 

 

Internet Reflexion®

Ich, der ich für das Konzept Internet Reflexion® verantwortlich bin, habe eine fundierte Ausbildung und langjährige, qualifizierte Erfahrungen als Gesprächspsychotherapeut, Gruppenpsychotherapeut und evangelisch-lutherischer Pfarrer - u.a. in der psychotherapeutischen Ausbildung, in der Gemeindearbeit und in der kirchlichen Touristenarbeit. Das heißt, dass ich in professionellen Gesprächen Personen in allerlei menschlichen existentiellen Situationen und psychischen Zuständen begegnet bin. In diesen Begegnungen und persönlichen Gesprächen blieb mir nichts Menschliches unbekannt oder fremd.

Durch die moderne Videotelefontechnik gibt es jetzt die Möglichkeit für mich, meine vielfältigen reflektierenden und psychotherapeutischen Kenntnisse und Erfahrungen für zahlreiche Interessenten zur Verfügung zu stellen.

Eine ausführliche Darstellung meines Hintergrundes und meiner theoretischen Ausbildung sowie meiner praktischen Erfahrungen ist auf der Seite Mein Hintergrund nachzulesen.